|  
Messen/Termine» weitere Meldungen

Tendence: Besucherzahl knapp 14 % unter Vorjahr

29.06.2017 − 

Zu der vom 24. bis 27. Juni in Frankfurt veranstalteten Konsumgütermesse Tendence sind rund 20.000 Besucher gekommen. Im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung entspricht das einem Rückgang um knapp 14 %. Damit hat sich die Vorverlegung der Veranstaltung von Ende August auf den Juni-Termin mit Hinblick auf die Besucherzahlen noch nicht ausgezahlt. Der Anteil der internationalen Besucher lag bei 17 %; die meisten ausländischen Besucher kamen dabei aus der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Italien, Belgien, China, Japan und Polen. Die Zahl der Aussteller hat sich dagegen bereits um rund 19 % auf 1.125 Unternehmen erhöht. Auch der Auslandsanteil unter den Ausstellern hat mit rund 50 % deutlich zugelegt; 2016 lag der Anteil ausländischer Aussteller noch bei 35 %. Unternehmen aus insgesamt 54 Ländern haben ihre Produkte auf der diesjährigen Veranstaltung präsentiert; damit waren elf Länder mehr vertreten als 2016. Die Ausstellungsfläche ist entsprechend der höheren Zahl an Unternehmen um 9.700 m² auf 92.000 m² gestiegen.

Die Verlegung der Messe auf den um rund zwei Monate früheren Termin ist vor dem Hintergrund gefallen, dass insbesondere Unternehmen aus dem Heimtextil- und Outdoorbereich eine Teilnahme an dem späteren Datum nicht möglich war und ein Teil der Einkäufer den Termin Ende August ebenfalls als zu spät für ihr Ordergeschäft erachtet hatte. Zudem findet die Tendence durch die Vorverlegung auch vor einigen anderen, insbesondere regionalen, Orderveranstaltungen statt.

Im Rahmen des neuen Messekonzepts wurden zur diesjährigen Veranstaltung bestehende Produktgruppen wie Wohnen, Einrichten, Dekorieren, Geschenkartikel, Schmuck, Fashion, Gedeckter Tisch und Küche ausgeweitet und zusätzliche Produktbereiche wie Outdoor-Living und Heimtextilien aufgenommen. Erstmalig hat das Angebot auch das Übersee-Containergeschäft „International Sourcing" umfasst. Die nächste Tendence findet vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 statt.

Diesem Artikel zugeordnete Schlagworte:

zurück − Koelnmesse-Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Böse

Konsumgütermesse Tendence mit 19 % mehr Ausstellern  − vor