Möbel

Nobia: UK und Frankreich drücken Konzernumsatz

Im vierten Quartal 2011 fiel der Umsatzrückgang bei dem Küchenmöbelkonzern Nobia mit -10 % auf 3,239 Mrd skr noch stärker aus als in den Vorquartalen. Währungseffekte kamen im vierten Quartal kaum noch zum Tragen. Deutlich rückläufig war die organische Umsatzentwicklung in Großbritannien (-15 %) und in Kontinentaleuropa (-17 %), wo sich insbesondere die Schließung von zahlreichen französischen „Hygena“-Filialen während der Modernisierung negativ auswirkte. Das Gesamtjahr 2011 musste der Konzern daher mit einem Umsatzminus von 7 % auf 13,114 Mrd skr abschließen. Bereinigt um Währungseffekte wäre der Umsatz nur um 2 % gesunken.

Das EBIT des Konzerns wurde im vierten Quartal auf 80 Mio skr mehr als halbiert, blieb im Gesamtjahr aber stabil bei 518 Mio skr. Beim Ergebnis nach Steuern konnte Nobia im vierten Quartal zumindest den Verlust auf -90 Mio skr verringern. Im kumulierten Zeitraum wurde wieder ein leicht positives Ergebnis von 69 Mio skr ausgewiesen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -