Möbel

Nobilia: Investitionen von fast 60 Mio €

Der Küchenmöbelhersteller Nobilia hat 2011 Investitionen von 58,9 Mio € aktiviert. Zum einen wurden im Werk I in Sürenheide Anlagen für die Teilefertigung angeschafft. Zum anderen wurde die Erneuerung der 31.000 m² großen Montage- und Versandhalle in Sürenheide in einem zweiten Bauabschnitt von 18.000 m² abgeschlossen. Im Werk II in Kaunitz wurde im vergangenen Jahr die Hallenfläche um 31.000 m² erweitert, so dass der Standort nun über 100.000 m² überdachte Fläche verfügt und damit auf eine ähnliche Größe wie das Stammwerk gewachsen ist. Für die Teilefertigung in Kaunitz wurden weitere Produktionsanlagen installiert. Das Werk Kaunitz, das zuvor durch eine dritte Schicht in der Teilefertigung in Sürenheide versorgt wurde, verfügt damit über eine autonome Teileproduktion. Die Nachtschicht in Sürenheide ist dadurch verzichtbar geworden. Die Mitarbeiterzahl im gesamten Unternehmen ist zum Jahresende 2011 auf 2.357 (Ende 2010: 2.150) gestiegen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -