Hansgrohe: Aufsichtsratsvorsitzender scheidet aus

Beim Armaturenhersteller Hansgrohe wird sich der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Grohe auf der Hauptversammlung am 15. April nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Grohe, der dem Gremium seit 2008 angehört und zuvor über 30 Jahre Vorstandsvorsitzender war, wird künftig als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats fungieren. Als Nachfolger für den Aufsichtsratsvorsitz wurde Klaus F. Jaenecke vorgeschlagen, der dem Kontrollgremium seit März letzten Jahres angehört und geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsfirma Jaenecke & Cie. GmbH & Co. KG ist. Von 1991 bis 2006 war er geschäftsführender Gesellschafter der Sannwald & Jaenecke GmbH.

Als Vertreter von Syngroh, der Beteiligungsgesellschaft der Familie von Klaus Grohe, wird sich Pierre Nicolas Grohe als neues Aufsichtsratsmitglied zur Wahl stellen. Der drittgeborene Sohn von Klaus Grohe war von 1997 bis 2012 bei Hansgrohe beschäftigt, zunächst in Deutschland in der Anwendungstechnik, dann als Technischer Kundenberater. Von 2001 an war er im Vertrieb in Kanada, Frankreich und in den USA tätig, zuletzt in Atlanta als Global Key Account Manager. Zurzeit ist Pierre Nicolas Grohe Geschäftsführer des französischen Weinguts Domaine La Louvière. Nach dem Ausscheiden von Klaus Grohe wird sich der Hansgrohe-Aufsichtsrat aus Klaus F. Jaenecke, Pierre Nicolas Grohe, Keith Allman (President und CEO von Masco), Richard O‘Reagan (Group President von Masco) sowie den Arbeitnehmervertretern Barbara Scholl und Stefan Krischak zusammensetzen.
Den Vertrag mit Vorstandsmitglied Frank Semling (Logistik, Supply Chain Management, Geschäftsprozesse und IT) hat der Aufsichtsrat vorzeitig um weitere fünf Jahre bis 31. Dezember 2019 verlängert. Frank Schnatz, der bereits im vergangenen Jahr als Nachfolger von Technikvorstand Marc Griggel berufen wurde, wird sein Amt zum 1. Mai dieses Jahres antreten. Sein Vertrag läuft bis 30. April 2018. Weitere Mitglieder des Hansgrohe-Vorstands sind Thorsten Klapproth (Vorsitzender) und Richard Grohe (Stellvertretender Vorsitzender).

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -